bild1

Der historische Dieselmotor in Wustermark

Brandenburg

Abschlussarbeit zum Diplom-Restaurator an der FHTW-Berlin
Gefördert vom Deutsche Bahn-Museum Nürnberg
Ausführung: Thomas Dempwolf 2003/2004

Herzstücke dieses ältesten erhaltenen deutschen Dieselkraftwerkes sind der 1908 hergestellte stationäre Dieselmotor mit angeschlossenem Generator und die historische Schalttafel mit den Meßinstrumenten aus der Frühzeit der Drehstromtechnik. Für die unter Denkmalschutz stehende Anlage wurden in Zusammenarbeit mit der FHTW-Berlin und dem Verein Historia-Elstal e. V. Restaurierungs- und Nutzungskonzepte entwickelt.
Das Besondere an diesem technischem Denkmal ist sein unverfälschter Erhalt in seiner ursprünglichen Umgebung. Jahrelang wurde die Anlage von den Beschäftigten gepflegt, so dass das Material weitgehend gut erhalten ist. Für die Erhaltung des sich selbsttätig ablösenden Ölanstrichs wurden nach umfangreichen naturwissenschaftlichen Untersuchungen gut handhabbare Konservierungsmethoden entwickelt.

bild2
image1
Dieselmotor mit Kompressor in der Ansicht.
image2
Fliehkraftregler.
image3
Typenschild der Maschinen-Bau-Anstalt Breslau.
image4
Abblätternder Ölanstrich.
image5
Durch Querschliffe vom Ölanstrich können die Ursachen der Korrosion ermittelt werden.