bild1

Stationärer Dreizylinder-Dieselmotor
Abwasserpumpwerk Alt-Moabit (Berlin)

Auftraggeber: Technische Fachhochschule Berlin
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, 2006/2007

Drei stehende Zylinder mit einem Hubraum von jeweils 200 Litern sorgten für die Rotation des 14 Tonnen schweren Schwungrades im ehemaligen Abwasserpumpwerk Berlin-Moabit. Diese ursprünglich zur Stromerzeugung eingesetzte Maschine steht heute als Maschinendenkmal vor dem Campus der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH). Durch die Konservierung der historischen Farbschicht und Erhalt der Gebrauchsspuren hat die Maschine auch an diesem ungewöhnlichen Platz ihre authentische Ausstrahlung behalten.

20 Jahre stand die Maschine unter einer Plane im Depot des Deutschen Technikmuseum Berlin. Sie war ölverschmiert und in weiten Bereichen korrodiert. Die Farbschichten waren stumpf und hatten oft keine Haftung mehr auf dem Untergrund. Durch Einsatz eines für diesen Verwendungszweck speziell modifizierten Kunstharzes konnte die ursprüngliche Oberfläche erhalten werden. Die angerosteten Bereiche der Maschine wurden, wie die gesamte Oberfläche, mit einem verharzenden Korrosionsschutzöl konserviert, um so das Material gegen Witterungseinflüsse zu schützen – bei regelmäßiger Wartung angesichts der freien Bewitterung.

bild2
image1
Diesel-Motor als Maschinendenkmal.
image2
Maschinendenkmal Diesel-Motor, Ansicht 2.
image3
Blick durch das Schwungrad auf die Zylinder.
image4
Kurbelwelle mit Pleuelstange nach der Konservierung.