bild1

Flugmotoren
Berlin

Auftraggeber: Deutsches Technik Museum Berlin
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, 2004/2005

Diese Motoren aus den Anfangsjahren der Luftfahrtgeschichte sind Bestandteil der Sammlung des Deutschen Technik Museums Berlin. Mit jedem Blick in die abenteuerlichen Maschinenbaukonstruktionen der Pioniere wächst die Achtung vor dem Mut der damaligen Piloten. Zwischen der Konstruktion des wassergekühlten Flugmotor Antoinette-Lavasseurs aus dem Jahr 1909 (siehe große Abbildungen) mit seinen 50 PS bis zum 2000 PS starken Rolls Royce Merlin Motor liegen gerade einmal 35 Jahre Technikgeschichte. Bei der Konstruktion des 8 Zylinder V-Motors war noch ein ästhetisch ausgewogenes Design von Bedeutung, beim Kraftpaket des Rolls Royce Merlin stand nur die Funktion im Mittelpunkt, die Leistungsgrenze der Verbrennungsmotoren war erreicht.

Bevor im Jahre 2005 die neue Dauerausstellung der Luftabteilung des Deutschen Technikmuseums Berlin eröffnet werden konnte, mussten zahlreiche Exponate gereinigt und restauriert werden.

bild2
image1
Anzani 3-Zylinder. Motor der ersten erfolgreichen Überquerung des Ärmel Kanals des Franzosen Bleriot.
image2
7-Zylinder Umlaufmotor der Marke Gnome.
image3
Anzani 2-Zylinder. Der Motor wird in Firmenschriften als Mopedmotor geführt.
image4
7-Zylinder Siemens-Umlaufmotor – Funktionsmodell.
image5
2-Zylinder Boxer-Motor der Firma Bristol Cherub.
image6
12-Zylinder V-Motor Rolls Royce Merlin in seiner Transportkiste.
image7
12-Zylinder BMW VI-Motor.