bild1

Historische Grabmale

Berlin

Auftraggeber: Jüdische Gemeinde zu Berlin und Stiftung historische Kirch- und Friedhöfe in Berlin und Brandenburg
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, Berlin, 2012, 2013

Historische Grabmale sind Zeugnisse der Zeit- und Kulturgeschichte. Sie konfrontieren uns mit dem Schicksal von Individuen und repräsentieren das Selbstverständnis vergangener Generationen. Die hier gezeigten Restaurierungsarbeiten stammen vom Jüdischen Friedhof in Berlin-Weissensee und vom Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin Mitte.
Das Grabmal der Familien Strauss-Massenbach auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weissensee lag jahre umgestürzt und eingewachsen in das Erdreich - durch die schmiedeeiserne Grabwand wuchs eine Birke. Durch die Restaurierung wurde die Statik wiederhergestellt und das noch Vorhandene konserviert  – Verluste als Spuren der Zeit  – nicht zuletzt in Folge des Holocaust, bleiben sichtbar.
Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, einem der geschichtsträchtigen Friedhöfe des alten Berlin mit seinen zahlreichen Prominentengräbern, werden die Grabmale restauriert und Verluste nach Befund rekonstruiert.

bild2
image1
Grabmal Strauss Massenbach: Umgestürzt und eingewachsen
image2
Grabmal Strauss Massenbach: Erhaltene Ornamente
image3
Grabmal Reissner: Dorotheenstädtischer Friedhof
image4
Grabmal von Borsig: Dorotheenstädtischer Friedhof
image5
Grabmal Kilian Schiff: Jüdischer Friedhof
image6
Grabmal Meyer: Jüdischer Friedhof
image7
Grabmale Loevy: Jüdischer Friedhof