bild1

Schmiedeiseernes Geländer aus dem Rokoko

Befundung

Ahrensburg

Auftraggeber: Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V.
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, 2012

Historische Bauwerke werden im Laufe ihrer Nutzung umgebaut und neuen Bedürfnissen oder dem Zeitgeschmack angepasst. Ein Glücksfall ist es, wenn das Alte aufgehoben und angemessen gelagert wurde. So geschehen bei zwei reich verzierten schmiedeeisernen Geländern aus der Zeit des Rokoko auf Schloss Ahrensburg. Nach der Verbreiterung des Wassergrabens mussten diese Kleinode der Schmiedetechnik weichen, nur ein Stück der Arbeit blieb als Zier in Benutzung. Die Oberflächen waren so oft überstrichen worden, dass die feinen Konturen und die kunstvolle Oberflächenbearbeitung nur noch zu erahnen waren.

Auf dem Dachboden des Schlosses waren fast alle Bauteile von ursprünglich zwei im Spiegelbild symmetrischen Geländern erhalten. Unter den Farbschichten kam eine reich verzierte Oberfläche zum Vorschein, fein gerippte Linien und kunstvoll getriebenes Blattwerk, virtuos geschwungene Voluten verbunden durch hervorragend gearbeitete Passungen der Schmiedetechnik vor 250 Jahren. Erstellt wurden ein Zustandsbericht und ein Restaurierungskonzept.


Schmiedeeisen, Rokoko, Schloss Ahrensburg, Dempwolf-Restaurierung, Zustandsbericht

image1
Vollständig erhaltenes Geländer - Kartierung
image2
Ornament von zwei Schelmen
image3
Ornament - Detail
image4
Schwalbenschwanzpassung als elegante Verbindung