bild1

Tafelaufsatz - Messing versilbert

Schloss Ahrensburg

Auftraggeber: Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V.
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung und Alscher & Dempwolf Restaurierung GbR, 2011

Der versilberte Tafelaufsatz mit seinen Auflagen aus Zinn-Amalgan-Spiegeln gehört zu den Prunkstücken auf Schloss Ahrensburg. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab der in Diensten des dänischen Königs stehende Graf Heinrich Carl Schimmelmann den 3 Meter 20 langen Prunkaufsatz in Auftrag. Überliefert ist, dass die acht auf Holzladen befestigten Kompartimente des Tafelaufsatzes die Familie des Grafen auch auf ihren Reisen begleiteten.
Fein gearbeitete Leisten im Eierstabornament, mit polierten Kartuschen und Lilien vor mattiertem Hintergrund dienen als äußere Umrandung. Löwentatzen und Löwenköpfe markieren jeweils die Mitte eines jeden Kompartimentes. Darüber, auf zierlichen Leisten stehend, befinden sich die 48 floral gestalteten Ständer, die sowohl von den Zinn-Amalgan Spiegeln als auch von dem mit Schellack polierten Esstisch reflektiert werden.

Die Kompartimente des Tafelaufsatzes wurden demontiert, verbogene Leisten zurückgeformt und die Laden aus Eichenholz gerichtet. Schonend wurden die Oberflächen gereinigt und Reste von Putzmittel aus den Tiefen der Ornamentik entfernt. So kam die fein akzentuierte und bis ins letzte Detail bewusste Gestaltung der Silberschmiede, die dieses Werk vor mehr als 250 Jahren erschaffen haben, wieder zum Vorschein. Jetzt hat man den Eindruck, als schwebe der Tafelaufsatz über dem Esstisch des Salons. Die Restaurierung wurde ermöglicht durch die Spenden, die vom Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V. zusammen getragen worden waren. Unser anschaulich bebildertes Angebot unterstützte die Bemühungen.

image1
Tafelaufsatz nach der Restaurierung
image3
Tafelaufsatz nach der Restaurierung - Detail
image4
Schloss Ahrensburg