bild1

Zephirleuchter aus Silber
Potsdam - Neues Palais - Unesco Weltkulturerbe

Auftraggeber: Stiftung Preußische Schlösser & Gärten
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, 2012

Friedrich II. von Preußen führte während seines Lebens fast ununterbrochen Kriege. Gestützt auf seine Armeen erwarb er sich einen Platz unter den Großmächten Europas. So stark sein Preußen auch militärisch war, so wenig entwickelt waren Wirtschaft und Handwerk. Friedrich II. machte die staatliche Förderung von Wirtschaft und Kultur zu einem Markenzeichen Preußens. Für die Ausgestaltung des Neuen Palais und seines Sommersitzes Sanssouci schickte er seine Emissäre aus und ließ erlesenes Kunsthandwerk u.a. aus Frankreich und Böhmen aufkaufen. Auf seine Anweisung wurden die Gegenstände kopiert und in preußischen Werkstätten nachgebaut. Dabei mussten die brandenburgischen Handwerker so lange proben, bis ihre Produkte den Vergleich mit dem Kunsthandwerk der wesentlich erfahreneren Franzosen bestehen konnten.
Bei den beiden restaurierten Silberleuchtern handelt es sich um Nachbildungen französischer Zephirleuchter aus Preußen. Die Leuchter wurden schonend gereinigt und konserviert.

image1
Preussischer Zephirleuchter aus dem Rokoko