bild1

Restaurierung von Bronzeskulpturen

Hunne zu Pferde, Veslefrikk med Fela, Prinz Albrecht von Preußen, Martin Luther

Auftraggeber: Nationalgalerie Berlin, Stadt Oslo, Landesdenkmalamt Berlin, Bauamt Prenzlau.

Ausführung: Dempwolf-Restaurierung 2015/2016

 

Bronze ist ein über Jahrhunderte beständiges Material, optimal für die Bildgiesserei. Zugesetzt haben den Bronzen in den europäischen Städten vor allem die Luftverschmutzung, der Schwefelgehalt der Luft, die Ofenfeuerung und Industrieabgase. So ist eine ausgeprägte Schwarz-Grün-Färbung entstanden, die grüne Patina als Produkt der Korrosion und Materialabtrag, dort wo Niederschläge gut ablaufen konnten, die schwarzen Krusten als Anlagerungen aus den Schadstoffen, dort wo Niederschläge und Feuchtigkeit länger verweilen können.

Ziel der Bronzekonservierung ist es die Patina, als wahrnehmbares Zeichen des Alters zu erhalten und die Dynamik der bildhauerischen Arbeit wieder in den Vordergrund treten zu lassen. Dazu entfernen wir die Ablagerungen und Korrosionsschichten in kleinteiliger und sorgfältiger Arbeit, legen die Konturen wieder frei und glätten die Oberflächen. Abschließend werden die Skulpturen mit mehreren Schichten aus mikrokristallinem Wachs konserviert. Kann man die ursprüngliche Färbung der Patina noch feststellen, so eignet sich eingefärbtes Wachs als reversible Färbung, wie am Beispiel des Hunnen zu Pferde zu sehen ist.

 

bild2
image1
Hunne zu Pferde
image2
Prinz Albrecht von Preußen
image3
Martin Luther Denkmal Prenzlau
image4
Veslefrikk med Fela
image5
Pferdekopf nach Reinigung und Konservierung