bild1

Befunduntersuchung und Restaurierungskonzept

Turmhelm von St. Peter – Dom zu Schleswig

 

Auftraggeber: Dr. Krekeler Generalplaner GmbH

Ausführung: Dempwolf-Restaurierung 2015/2016

 

Der 112 m hohe Turm des mittelalterlichen Schleswiger Domes wurde 1894 nach langer Diskussion im Stil der Neugotik fertiggestellt. Auslöser der Turmplanung war die Annexion Schleswigs durch Preußen im Jahre 1866. Bereits 15 Jahre nach der Fertigstellung zeigte der Turm erste gravierende Bauschäden. Trotz massivster Eingriffe in den 1950-iger und 1990-iger Jahren konnte dem Feuchteeintrag nichts entgegnet werden. Das Land Schleswig-Holstein hat nun das Büro Dr. Krekeler Generalplaner GmbH mit der Generalplanung der Turmsanierung beauftragt. Teil der zu erbringenden Leistung sind Bestandsaufnahme und Bauwerksdiagnostik.

Wir untersuchen in diesem Rahmen den 42 m hohen Turmhelm mit seinem Fachwerkgerüst aus Eisenverbundträgern und einer Dachdeckung aus Wellblech. Diese Dachdeckung aus Wellblech in Verbindung mit den gotisierenden Ornamenten macht das unverwechselbare Erscheinungsbild von St. Peter aus.

image1
Blick über die Fiale auf die Schlei
image2
Fachwerk aus Eisenverbundträgern im Inneren des Turmhelms
image3
Blick von der Turmspitze in den Kreuzgang