bild1

Konservierungskonzept

Jordmusikk, Harald Oredam 1985, Oslo

 

 Auftraggeber: Stadt Oslo

 

Ausführung: Dempwolf-Restaurierung, 2016

 

„Erdmusik“ heißt die Skulptur aus 3 urtümlich geformten Bögen mit einer Spannweite von 15 Metern, die auf dem Platz vor dem Osloer Konzerthaus steht. Da aus Öffnungen in der Kupferhaut Rostfahnen und Läufer mit Kupferkorrosion austraten, wurde nach den Ursachen und einer Lösung gesucht. Es stellte sich heraus, dass die Skulptur zwischen Stahlprofilen und Kupferhaut mit (nassem) Bauschaum gefüllt war, zwischen Kupfer und Eisen fließt Strom, das Eisen geht in Lösung. Die Läufer aus grellgrüner Kupfernitraten stammen von dem verwendeten Patinierungsmittel: Pferdeurin in nicht unerheblichen Mengen. Gegen die Rückstände des Urins kann man wenig unternehmen, wohl aber gegen die Korrosion des Eisens im Innern: Nach umfangreichen Messreihen wurde eine einfache aber wirkungsvolle Konservierungsmethode angewandt, Zinkbleche wurden als Opferanode an ausgesuchten Stellen angebracht um das Eisen zu schützen.

 

image1
Die SkulpturJordmusikk
image2
Austretende Eisenkorrosion