bild1

Eisenguss bronziert und vergoldet:
Altar Leuchter von Karl-Friedrich Schinkel


Neuhardenberg

Auftraggeber: Förderverein Schinkel-Kirche Neuhardenberg
Ausführung: Dempwolf-Restaurierung in Kooperation mit Seiler-Restaurierung, 2013

Die Gestaltung der Dorfkirche in Neuhardenberg geht auf den preußischen Baumeister Karl-Friedrich Schinkel zurück - zwischen den Jahren 1802 – 1809 wurde das Gebäude nach einem Brand im klassizistischen Stil wiederaufgebaut, die Gestaltung der Innenräume folgte in den Jahren 1816/17. Glücklicherweise blieb die Kirche bei den Kämpfen im Frühjahr 1945 weitgehend verschont und so konnte der "Förderverein Schinkel-Kirche Neuhardenberg" 1998 mit einer Restaurierung beginnen, bei der die ursprüngliche Intention Schinkels, die Gestaltung der Kirche als Gesamtkunstwerk, in fein aufeinander abgestimmter Harmonie rekonstruiert wurde.

Zu den letzten noch nicht restaurierten Objekten gehörten die zwei Altarleuchter, versehen mit einem zu nicht bekannten Zeitpunkt aufgebrachten schwarzen Anstrich unterbrochen von vergoldeten Flächen. Die ursprüngliche Gestaltung der Oberflächen lag unter den Oberflächen verborgen - bei einem Leuchter nur fragmentarisch, bei dem Zweiten großflächig erhalten. Es handelt sich um die wahrscheinlich in der Königlich preußischen Eisengießerei 1835 aufgebrachte „Broncierung“, mit einer je nach Lichteinfall grün bis golden schimmernden Oberfläche, gefertigt auf einem grünen Wachsgrund und lasierend aufgebrachtem Messingflitter. Die originale Schicht wurde behutsam freigelegt, dokumentiert und geschützt. Darüber wurde von Dipl.-Rest. Ute Seiler die ursprüngliche Gestaltung mit lasierenden Aufträgen und jederzeit reversibel rekonstruiert. Die beiden Altarleuchter haben ihren Platz wieder eingenommen und passen sich harmonisch in das Gesamtkunstwerk Schinkels ein.

image1
Die Altarleuchter nach Restaurierung und rekonstruierter Oberfläche
image2
Nach der Freilegung - rechts Leuchter mit bronzierter Fassung
image3
Nach der Freilegung - rechts Leuchter mit bronzierter Fassung
image4
Nach der Rekonstruktion
image5
Rekonstruierter Leuchter